IPv6 Kommandozeilen Tools

Aus Dirk's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neighbour discovery

Auslösen mit ping auf die Multicastadresse ff02::1 (All Nodes Adressen)
$ ping6 -c2 -I eth0 ff02::1

Anzeigen des Ergebnisses
$ ip -6 neigh

Oder mit zuweisen des Netzwerkinterfaces in eine Variable in einer Zeile.

$ IFACE=eth0
$ ping6 -c2 -I $IFACE ff02::1 && echo -e "\nIPv6 Neighbours:\n" && ip -6 neigh

Status der gecachten Nachbarschaftseinträge:

noarp
Der Nachbareintrag ist ok. Es wird kein Versuch unternommen den Eintrag zu bestätigen, aber er kann entfernt werden wenn seine Lebensdauer ausgelaufen ist.
incomplete
Adressauflösung ist in Arbeit und die link-layer Adresse des Nachbars wurde noch nicht ermittelt
reachable
Der Nachbar ist bekannt und wurde kürzlich erreicht (vor ein paar Sekunden)
stale
Der Nachbar ist nicht länger erreichbar, solange kein Traffic an ihn geschickt wird, wird kein Versuch unternommen ihn zu erreichen.
delay
Der Nachbar ist nicht länger erreichbar, Traffic wurde kürzlich zu ihm gesendet, Tests werden für eine kurze Zeitspanne verzögert um höheren Schichten die Möglichkeit zu geben die Erreichbarkeit zu bestätigen.
probe
Der Nachbar ist nicht länger erreichbar und Unicast Neighbor Solicitation Test werden gesendet um die Erreichbarkeit zu prüfen.

Ausschalten von router advertisements

$ echo 0 > /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/accept_ra

Entfernen von IPv6 Adressen

$ ip -6 addr flush scope global dev eth0