MAC Adresse unter Windows ändern

Aus Dirk's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um die MAC Adresse des LAN Adapters eines Windows PC zu ändern begibt man sich in den Registrierungseditor.

Windows Taste + r dort regedit eingeben oder Windows Taste und dort in Suche regedit eingeben.


Im Registrierungseditor dann folgenden Eintrag suchen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

Wenn im Schlüssel 0000 unter DriverDesc der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht, in den nächsten Schlüsseln weitersuchen (0001,0002,0003,.....) bis die gewüschte Netzwerkkarte auftaucht. Dann eine neue Zeichenfolge mit dem Namen NetworkAddress hinzufügen und als Wert die MAC Adresse (ohne Bindestriche) eingeben. Zum Schluss noch die LAN Verbindung deaktivieren, wieder starten und mit ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung) überprüfen ob die Änderung wirksam ist.

Getestet mit Windows XP, Windows 7, Windows 10