Netzlaufwerke nur bei Zugriff verbinden

Aus Dirk's Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Möchte man sich ein Netzlaufwerk unter Windows einrichten kann man dies ganz leicht im Explorer unter Extras > Netzlaufwerk verbinden einrichten. Anders sieht es da schon aus wenn der Server nicht ständig eingeschaltet ist oder man mit einem Notebook unterwegs ist, was den Zugriff auf das Laufwerk erstmal unmöglich macht. Bei Windows wird dadurch der Startvorgang verzögert und es erscheint eine Fehlermeldung.

Als Lösung kann man die Netzlaufwerke auch eingerichtet lassen und nur bei Bedarf verbinden. Windows versucht dann gar nicht erst die Laufwerke zu verbinden. Im Explorer werden die Laufwerke dann mit einem Kreux dargestellt. Netzlaufwerk 1.PNG

(getestet unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10)


Dazu muss man wie folgt vorgehen:

  1. Registrierungs-Editor mittels Windows+R > regedit > OK starten
  2. Im Registry-Baum HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider öffnen
  3. Dort einen DWORD-Wert mit dem Namen "RestoreConnection" erstellen und "0" als Wert angeben.
  4. Reboot durchführen

Nun sollte der Hinweis nach der Anmeldung nicht mehr erscheinen.